Startseite Beethoven-Haus Bonn NotenNoten
über uns | inhalt | suche | impressum | anreise | förderer | links | kontakt | intern |
StartseiteMuseumForschungszentrum Beethoven-ArchivBibliothekKammermusiksaalVerlagVereinShopBühne für Musikvisualisierungdigitales Archiv
Kollage

Ausgewählte Veröffentlichungen
Dr. Beate Angelika Kraus

Veröffentlichungen im Katalog der Bibliothek.

  • Beethovens »ClavierSachen« und ihre zeitgenössische Rezeption. In: Beethovens Klaviermusik, hrsg. von Hartmut Hein und Wolfram Steinbeck (Das Beethoven-Handbuch, Band 2), Laaber 2012, S. 483–504


  • Beethoven: Une figure de l’unité européenne / Beethoven als europäische Integrationsfigur. In : Europe en hymnes. Des hymnes nationaux à l’hymne européen / Europa in Hymnen. Von den Nationalhymnen zur Europahymne (Begleitpublikation zur Ausstellung, La Maison de Robert Schuman, Scy-Chazelles, 29. April bis 31. Oktober 1012), Milano 2012, S. 96–107 und Anmerkungen S. 122–123


  • Die Bedeutung des Weiblichen in der Beethoven-Rezeption. In: Beethoven. Studien und Interpretationen, Band 5 (Internationale Musikwissenschaftliche Symposien Warszawa 2009, 2010 und 2011 im Rahmen des Ludwig van Beethoven Osterfestivals), Konferenzbericht, hrsg. von Mieczysław Tomaszewski und Magdalena Chrenkoff, Kraków 2012, S. 415–440


  • Das Beethoven-Archiv: Möglichkeiten und Aufgaben für die Forschung im Beethoven-Haus Bonn. In: Bulgarian Musicology, XXXV, 3–4/2011 (hrsg. vom Institute of Art Studies, Bulgarian Academy of Sciences, Sofia), S. 166–176, bulgarisches Summary S. 211–218


  • Der Konzertsaal als temple de l'art — ein Raum für Mademoiselle und Madame?. In: Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage — Konservatorien — Salons — Vereine — Konzerte, hrsg. von Stefan Keym und Katrin Stöck (Musik — Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung in Leipzig 2008, Band 3), Leipzig 2011, S. 412–430


  • Endlich ein Liszt-Jahr! Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt am 22. Oktober 2011. In: Neue Chorszene Nr. 15, August 2011, S. 42–48


  • Beethoven in Paris. In: Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar, Katalog der Landesausstellung Thüringen im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar 24. Juni bis 31. Oktober 2011, hrsg. von Detlef Altenburg, Köln 2011, S. 84–89


  • Exécution de l'œuvre ou réincarnation du grand maître? Beethoven et les limites de l'interprétation pianistique. In: Vers une musicologie de l'interprétation, hrsg. von Jean-Pierre Armengaud und Damien Ehrhardt, Cahiers Arts & Sciences de l’Art N° 3, Paris 2010, S. 55–62


  • Elly Ney (1882–1968), Pianistin. Beethoven-Interpretin, Klavierpädagogin. In: Internetportal Rheinische Geschichte, hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, Bonn 2010: lexikalische Seite, siehe unter http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten/N/Seiten/EllyNey.aspx


  • Elly Ney. In: Lexikon Musik und Gender, hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel 2010, S. 406–407


  • Louis Baron de Trémont über Beethoven, Übertragung nach dem französischen Autograph und deutsche Übersetzung. In: Beethoven aus der Sicht seiner Zeitgenossen in Tagebüchern, Briefen, Gedichten und Erinnerungen, hrsg. von Klaus Martin Kopitz und Rainer Cadenbach, München 2009, S. 1003-1022


  • Joseph Joachims "religiöses Glaubensbekenntnis": Die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. In: Musikwelten — Lebenswelten. Jüdische Identitätssuche in der deutschen Musikkultur, hrsg. von Beatrix Borchard und Heidy Zimmermann (Reihe Jüdische Moderne, Band 9), Köln, Weimar, Wien 2009, S. 117-134


  • Musiker der Moderne zwischen Fossilien und Beethovenomanie: Honegger als Literat. In: Arthur Honegger. Werk und Rezeption / L´œuvre et sa réception, hrsg. von Peter Jost (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft / Publications de la Société Suisse de Musicologie Série II - Vol. 49), Bern 2009, S. 75-91


  • Von der Privataufführung zur Großen Akademie. In: Von der Nullten bis zur Zehnten. Wege zu Beethovens Symphonien, Bonn 2008, S. 30-38


  • acht Beiträge in: Das Beethoven-Lexikon, hrsg. von Heinz von Loesch und Claus Raab (Das Beethoven-Handbuch, Band 6), Laaber 2008: Pierre Bailllot (S. 79-80), Jérôme Bonaparte (S. 133-134), Napoléon Bonaparte (S. 134-136), Concerts du Conservatoire, Paris (S. 186-187), François-Joseph Fétis (S. 235-236), Frankreich (S. 256-259), François-Antoine Habeneck (S. 303-304), Jules-Étienne Pasdeloup (S. 574-575)


  • Interpretationsgeschichte im Spannungsfeld zwischen Rezeptionsforschung und Aufführungspraxis. In: Werk-Welten. Perspektiven der Interpretationsgeschichte, hrsg. von Andreas Ballstaedt und Hans-Joachim Hinrichsen (Kontext Musik. Publikationen der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Band 1), Schliengen 2008, S. 13-26


  • Vom Rundgesang zum Glaubensbekenntnis? An die Freude aus der Feder Schillers und Beethovens. In: Mitteilungsblatt der Wiener Beethoven-Gesellschaft, XXXVIII. Jg. Nr. 4, Wien 2007, S. 21-24


  • Exilmusik auf Frankreichs Bühnen? Musiktheater in Paris von 1933 bis 1944. In: Musiktheater im Exil der NS-Zeit. Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg 3. bis 5. Februar 2005, hrsg. von Peter Petersen und Claudia Maurer Zenck (Schriftenreihe Musik im "Dritten Reich" und im Exil, Band 12), Hamburg 2007, S. 89-115


  • Eine Frauenkarriere in Beethovens Heiligtum? Louise Farrenc im Paris des 19. Jahrhunderts. In: Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Christin Heitmann (Schriftenreihe des Sophie Drinker-Instituts, Band 2), Oldenburg 2006, S. 15-29


  • Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 d-Moll mit Schlusschor über Schillers Ode "An die Freude" für Orchester, vier Solostimmen und Chor op. 125. Coda des 2. Satzes, Autograph. Posaunenstimmen zum 2. und 4. Satz, Autograph. In: Auf den Spuren Beethovens. Hans Conrad Bodmer und seine Sammlung (Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses, Ausstellungskataloge, Band 17), Bonn 2006, S. 154-159


  • L'Homme et l'oeuvre? Der französische Beethoven. In: Bonner Beethoven-Studien, Band 4, Bonn 2005, S. 71-89


  • Elly Ney. In: Musik und Gender im Internet, hrsg. von Beatrix Borchard, Hochschule für Musik und Theater Hamburg 2004 [lexikalische Seite im Personenteil, siehe unter http://mugi.hfmt-hamburg.de ]


  • Komponieren im Schatten Beethovens: César Franck und das Pariser Musikleben seiner Zeit. In: César Franck. Werk und Rezeption, hrsg. von Peter Jost, Stuttgart 2004, S. 22-33


  • Elly Ney und Thérèse Wartel: Beethoven-Interpretation durch Pianistinnen - eine Selbstverständlichkeit?. In: Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin, hrsg. von Cornelia Bartsch, Beatrix Borchard und Rainer Cadenbach, (Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses, Schriften zur Beethoven-Forschung, Band 18), Bonn 2003, S. 429-447


  • Die "Neunte" - Unesco-Weltkulturerbe. In: appassionato. Nachrichten aus dem Beethoven-Haus Bonn, No 11, November 2003, S. 1-3


  • Ludwig van Beethoven. In: Dictionnaire de la musique en France au XIXe siècle, hrsg. von Joel-Marie Fauquet, Paris 2003, S. 114-115


  • Europas Beethoven. Ein rezeptionsgeschichtlicher Vergleich. In: Bonner Beethoven-Studien, Band 3, Bonn 2003, S. 47-79


  • Im Trauerfall Beethoven? Seine Musik als Marche lugubre. In: Drei Begräbnisse und ein Todesfall. Beethovens Ende und die Erinnerungskultur seiner Zeit. Begleitbuch zur Ausstellung des Beethoven-Hauses Bonn und des Museums für Sepulkralkultur, Kassel, (Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses, Ausstellungskataloge, Band 12), Bonn 2002, S. 165-169


  • Beethoven-Rezeption in Frankreich. Von ihren Anfängen bis zum Untergang des Second Empire (Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses, Schriften zur Beethoven-Forschung, Band 13), Bonn 2001, 368 S.


  • Une Passion sans passion? L'accueil de la Passion selon Saint Matthieu de J. S. Bach à Paris. In: Histoire, Humanisme et Hymnologie. Mélanges offerts au Professeur Édith Weber, hrsg. von Pierre Guillot und Louis Jambou, Paris 1997, S. 141-147


  • Beethoven and the Revolution. The View of the French Musical Press. In: Music and the French Revolution, hrsg. von Malcolm Boyd, Cambridge 1992, S. 302-314


  • L'Enseignement de la musicologie dans les universités allemandes (R.F.A.). In: La Musique à l'université. Bilans et perspectives, hrsg. von Danièle Pistone, [Université de Paris-Sorbonne. Observatoire musical français], Paris 1991, S. 53-59


  • Henri Collet et Comoedia. Le feuilleton musical dans une époque de bouleversements artistiques. In: Revue internationale de musique française, 10. Jg., Nr. 29, Juni 1989, S. 29-38


  • La Pénétration de l'oeuvre de Beethoven en France à travers les annonces de la presse musicale. In: Revue internationale de musique française, 8. Jg., Nr. 22, Februar 1987, S. 33-44