Startseite Beethoven-Haus Bonn NotenNoten
über uns | inhalt | suche | impressum | anreise | förderer | links | kontakt | intern |
StartseiteMuseumForschungszentrum Beethoven-ArchivBibliothekKammermusiksaalVerlagVereinShopBhne fr Musikvisualisierungdigitales Archiv
Kollage
 
 

Sonderveranstaltungen im Jubiläumsjahr

BW_2014_165.jpg Das Beethoven-Haus feiert im Jahr 2014 gleich zwei Jubiläen: das 125-jährige Bestehen des Vereins Beethoven-Haus und das 25-jährige Bestehen des Kammermusiksaales!

Das Beethoven-Haus blickt mittlerweile auf fünf Generationen zurück, in denen sich Bonner Bürger, Beethoven-Liebhaber aus aller Welt, Fachinstitutionen und staatliche Träger gemeinsam dafür eingesetzt haben, dass am historischen Geburtsort ein einzigartiges kulturelles Ensemble entstanden ist. Mit dem Erhalt und der musealen Nutzung des Geburtshauses, mit dem Aufbau der weltweit bedeutendsten Beethoven-Sammlung sowie mit einer international ausstrahlenden musikwissenschaftlichen Grundlagenforschung ist im Beethoven-Haus Großartiges geleistet und viel erreicht worden. Nachdem zur Hundertjahrfeier der Kammermusiksaal H. J. Abs realisiert werden konnte, setzt sich die von Joseph Joachim begründete kammermusikalische Tradition des Vereins Beethoven-Haus in einem ganz besonders stimmungsvollen Konzertsaal fort. Über 1.500 hochrangige Konzerte hat das Beethoven-Haus in den vergangenen 25 Jahren in diesem akustisch wie ästhetisch herausragenden Saal veranstaltet. Zahlreiche Künstler, darunter auch die Bratschistin und Vorstandsvorsitzende Tabea Zimmermann oder das Artemis Quartett, haben schon sehr früh in ihrer Karriere hier ihr Debüt gegeben und sind dem Beethoven-Haus bis heute eng verbunden.

Im Lichte dieser Jahrestage wird das Beethoven-Haus über das Jahr verteilt außergewöhnliche Jubiläumsveranstaltungen präsentieren.

Festival "Beethoven-Woche. Auftakt 2014"

Sonderausstellung "Bewegte und bewegende Geschichte. 125 Jahre Verein Beethoven-Haus"

Veranstaltungsreihe "Beethovens Instrumente"

Internationaler Beethoven Meisterkurs Bonn

Festkonzert "Open Air"

Musikwissenschaftliche Tagung "Beethoven und der Wiener Kongress"

Abschluss des Jubiläumsjahres "Konzert zum Tauftag Beethovens"

  Broschüre.pdf (application/pdf 1.0 MB)
Aktuelles aus dem Beethoven-Haus