Homepage Publishers Books1Books2
about us | contents | search | legal | location | patrons | links | contact us |
HomepageMuseumResearchLibraryChamber music hallPublishersSocietyShopStageDigital archive
 
 

Beate Angelika Kraus, Beethoven-Rezeption in Frankreich: von ihren Anfängen bis zum Untergang des Second Empire, 2001
(Series IV Schriften zur Beethoven-Forschung, Vol. 13)

39,00 Euro
Order at Carus-Verlag

Contents:

  • I. Einleitung

  • II. Zur Fragestellung und Methode bei der Erforschung der Beethoven-Rezeption
    1. Das Land: Paris und Frankreich
    2. Der Zeitraum: Vom Ende der Französischen Revolution bis zum Un-tergang des Second Empire
    3. Die Quellen: Frankreichs Musikpresse

  • III. Beethovens Werke im französischen Musikleben
    1. Die Edition: Beethovens Werke im Inserat
    a) Von den Anfängen bis zum Todesjahr Beethovens
    b) Von 1827 bis zum Ende der Julimonarchie
    c) Zweite Republik und Second Empire
    2. Beethoven und die Welt der Oper: Fidelio
    a) Fidelio auf der Opernbühne
    - 1825 Théâtre Royal de l'Odéon
    - 1829 Théâtre Royal Italien (Salle Favart)
    - 1830-1831 Théâtre-Allemand (Salle Favart)
    - 1842 Théâtre-Allemand (Salle Ventadour)
    - 1852 Théâtre des Italiens (Salle Ventadour)
    - 1860 Théâtre Lyrique
    - 1869 Théâtre Impérial Italien (Salle Ventadour)
    b) Fidelio im Konzertsaal
    - 1845 Conservatoire
    - Fidelio-Ausschnitte im Konzertsaal
    3. Ein Gott und sein Tempel: Beethoven und das Conservatoire
    a) Zur Geschichte des Conservatoire und seines Konzertwesens
    b) Beethovens Werke in den Konzerten des Conservatoire
    - Das Premier Empire: Die Exercisces des Élèves
    - Endphase der Restauration und der Julimonarchie: Die Société des Concerts unter Habeneck
    - Von der 1848er Revolution bis zum Ende des Second Empire: Die Société des Concerts unter Girard, Tilmant und Hainl
    c) Das Publikum der Conservatoire-Konzerte
    4. Beethovens Popularisierung:Orchesterveinigungen neben der Société des Concerts
    a) Die Zeit der Ära Habeneck
    - Athénée Musical
    - Gymase Musical
    - Concerts Saint-Honoré
    - Concerts-Vivienne und andere kurzlebige Initiativen
    b) Die Zeit der Zweiten Republik und des Second Empire
    - Union Musicale
    - Société Sainte-Cécile
    - Société Philharmonique
    - Société d es Jeunes Artistes
    - Concerts Populaires de Musique Classique
    - Société des Concerts de l'Opéra etc.
    5. Der verachtete Prophet : Beethovens Werke in der Kirche und als geistliche Musik
    6. Beethoven und die Monarchie: Seine Musik am französischen Hof
    7. Beethoven 'intim': Seine Kammermusik in den 'Salons'
    a) Die Initiativen zur Aufführung von Beethovens Kammermusik
    b) Das Repertoire
    c) Die Deutung der Kammermusik in ihrem gesellschaftlichen Kontext - Salonmusik und Kammersymphonie
    8. Beethoven fern der Metropole: Die Aufführungen in der französischen Provinz

  • IV. Das Verständnis von Beethovens Musik: Interpretationsansätze und deren ideengeschichtliche Einordnung
    1. Eine Symphonie für Bonaparte? - Die Eroica
    2. Zur Problematik der 'musique pittoresque': Die Rezeption des Pastorale
    3. Eine französische 'marche lugubre': Zum Verständnis der 7. Symphonie
    4. Eine Triumphmarsch: Die Auseinandersetzung mit der 5. Symphonie
    5. Apotheose oder Irrtum? - Die 9. Symphonie
    6. Im Schatten oder im Lichte der Großen: Die 1., 2., 4. und 8. Symphonie
    a) 1. und 2. Symphonie
    b) 4. Symphonie
    c) 8. Symphonie

  • V. Schlußbetrachtung: Beethoven-Rezeption in Frankreich - Charakteristik, Bedeutung, Wirkungsgeschichte

  • VI. Bibliographie
    1. Quellen
    2. Schriften über Beethoven
    3. Allgemeines

  • VII. Personen-Register zur französischen Beethoven-Rezeption

368 pages, 19 figures

About the author/editor:

Beate Angelika Kraus studierte Musikwissenschaft und Romanistik in Hamburg und Paris. Nach der Magisterprüfung ermöglichte ihr die Studienstiftung des deutschen Volkes einen zweijährigen Forschungsaufenthalt in Paris, wo ihr zusätzlich ein Lehrauftrag am Musikwissenschaftlichen Institut der Université de Paris-Sorbonne zuerkannt wurde. Nach der Promotion 1998 in Hamburg seit Anfang 1999 Mitarbeiterin des Beethoven-Archivs Bonn. Mit einem Stipendium der ZEIT-Stiftung wurde ihr dort die Edition der 9. Symphonie im Rahmen der Beethoven-Gesamtausgabe übertragen.

Abstract:

The way Beethoven's music was received up to 1870/71 is analysed on the basis of the French musical press. It was also consulted as a primary source for the first time. Part one addresses the history of performance and institutions. The findings concerning repertoire, performance practice and places (aside from the Paris Conservatoire also previously neglected orchestral organisations, churches, salons and opera houses) also provide information on musical life and insights into social history.
A second part is devoted to aspects of reception and the history of ideas. Contributions by Fétis and Berlioz amongst others, on the meaning and programme of the symphonies often point in a completely different direction to that of the reviewers in Germany, revealing a different image of Beethoven.
The way Beethoven's music was received in France proves to be a complex phenomenon fusing different elements: the creation of new institutions, performance practice, the cultural background of the people and the cultural debates in France at that time. Against this intricate background Beethoven's diverse works receive considerably different interpretations.