Startseite Bibliothek Bücher1Bücher2
ĂŒber uns | inhalt | suche | impressum | anreise | förderer | links | kontakt | intern |
StartseiteMuseumForschungszentrum Beethoven-ArchivBibliothekKammermusiksaalVerlagVereinShopBühne für Musikvisualisierungdigitales Archiv

Beethovens Bibliothek wird rekonstruiert

BuchrĂŒcken_250.jpg

Exlibris_250.jpg

Biographische und werkbezogene Studien des Beethoven-Hauses berĂŒhren immer wieder Fragen zu Beethovens Denken und zum geistigen Umfeld des Komponisten. Welchen EinflĂŒssen war er ausgesetzt? Wie hat er sich gebildet? Welche Maximen seiner Zeit hat er verinnerlicht? Beethovens intellektuelle Interessen zu erforschen, setzt voraus, alle BĂŒcher und Musikalien zu eruieren, die der Komponist las, studierte, kopierte, exzerpierte, vertonte, besaß, entlieh, verlieh, verschenkte oder sich zum Kauf notierte. Eine lange Liste wĂŒrde entstehen. Doch selbst der Kernbestand dessen, was Beethoven besaß, seine eigene BĂŒcher- und Notensammlung, ist bisher nur in Umrissen bekannt. Beethovens Bibliothek soll nun als gemeinschaftliche Aufgabe rekonstruiert werden. Bibliothekare und Wissenschaftler steuern ihr Wissen bei, Antiquare und private Sammler gewĂ€hren besondere Konditionen bei der Erwerbung. Freunde des Beethoven-Hauses können sich an den Erwerbungskosten beteiligen, indem sie Buchpatenschaften ĂŒbernehmen.

Mehr Information

Werden Sie Buchpate fĂŒr Beethovens Bibliothek

Helfen Sie mit bei der Rekonstruktion von Beethovens Bibliothek. Übernehmen oder verschenken Sie eine Buchpatenschaft. Entscheiden Sie sich fĂŒr eine Buchspende in Höhe von 50 Euro, 200 Euro, 500 Euro oder fĂŒr einen selbst gewĂ€hlten Betrag.

Diese VorzĂŒge genießen Sie mit einer Buchpatenschaft

  • Das gute GefĂŒhl, etwas zum Wiederaufbau von Beethovens persönlicher Bibliothek beigetragen zu haben.
  • Der mit Ihrer Hilfe erworbene Band wird mit einem Exlibris versehen, das die Namen der Spender dokumentiert (ab 50 Euro).
  • ZusĂ€tzlich werden die Namen der Paten in "Appassionato" veröffentlicht und auf Wunsch wird Ihnen das ausgesuchte Objekt im Lesesaal der Bibliothek des Beethoven-Hauses gezeigt und persönlich erlĂ€utert (ab 200 Euro).
  • Außerdem erhalten Sie Einladungen zu besonderen Veranstaltungen des Beethoven-Hauses (ab 500 Euro).
  • Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Bei BetrĂ€gen unter 200 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Nachweis, bei BetrĂ€gen ab 200 Euro erhalten Sie eine Spendenquittung.
So ĂŒbernehmen Sie eine Buchpatenschaft
  • Überweisen Sie Ihre Spendensumme an:

    Verein Beethoven-Haus
    Deutsche Bank AG Bonn
    IBAN: DE18 3807 0059 0075 3251 00
    BIC: DEUTDEDK380
    Verwendungszweck: Buchpatenschaft

  • FĂŒllen Sie das Patenschafts-Formular aus.
  • Nehmen Sie Kontakt auf mit Friederike Grigat, Beethoven-Haus Bonn, Tel. 0228/9817513 oder grigat@beethoven-haus-bonn.de.

BĂŒcher und Noten, die auf eine Buchpatenschaft warten:
  • Camphuysen, Dirk Rafaelszoon: Stichtelyke Ruymen on te lezen of te zingen, Amsterdam, 1647

  • HĂ€ndel, Georg Friedrich: Lessons for the Harpsichord, London, Arnold

  • Seume, Johann Gottfried: Spazierungang nach Syrakus im Jahre 1802, Braunschweig und Leipzig, Vieweg, 1803

  • Haydn, Joseph: Die Schöpfung, Partitur, Leipzig, Breitkopf und HĂ€rtel, 1803

  • Mozart, Wolfgang Amadeus: Don Juan oder Der steinerne Gast, Partitur, Leipzig, Breitkopf und HĂ€rtel, 1801

  • Mozart Wolfgang Amadeus: Six principaux quatuors, Leipzig, Wien, Traeg, 1804

  • Bach, Johann Sebastian: Die Kunst der Fuge, Partitur und Klavierauszug, ZĂŒrich, NĂ€gli, 1803

Mit Buchpatenschaften erworbene BĂŒcher und Noten:
  • Bach, Johann Sebastian: XV Simphonies pour le clavecin, Wien, Hoffmeister, Leipzig, Bureau de Musique, 1801

  • Bach, Johann Sebastian: Toccata per Clavicembalo, Wien, Hoffmeister, Leipzig, Bureau de Musique, 1801

  • Klopstock, Friedrich Gottlieb: Werke, Troppau und BrĂŒnn, Traßler, 1784-1786

  • Tiedge, Christoph August: Urania, 4. verbesserte Auflage, Halle, Renger, 1808

  • Sailer, Johann Michael: Kleine Bibel fĂŒr Kranke und Sterbende und ihre Freunde, 3. verbesserte Auflage, GrĂ€tz, 1819

  • Apel, Johann August: Kalliroe, Tragödie, Leipzig, Breitkopf und HĂ€rtel, 1806

  • Apel, Johann August: Polyidos, Tragödie, Leipzig, Hartknoch, 1805

  • Marpurg, Friedrich Wilhelm: Abhandlung von der Fuge nach den GrundsĂ€tzen und Exempeln der besten deutschen und auslĂ€ndischen Meister, Berlin, Haude und Spener, 1753-1754

  • Homer, OdĂŒĂŸee, ĂŒbersetzt von Johann Heinrich Voß, Hamburg 1781

  • Cicero, Marcus Tullius: SĂ€mtliche Briefe, aus dem Lateinischen ĂŒbersetzt und mit Anmerkungen und ErlĂ€uterungen versehen von C. M. Wieland, Bd. 1-7, Wien, Doll, 1813-1823

  • Heinse, Gottlob Heinrich: Linz und seine Umgebung, Linz Akad. Kunst-, Musik- und Buchhandlung, 1812

  • Neue französische Grammatik, Berlin, Haude und Spener, 1782

  • Haydn, Joseph: Quatuors, Paris, Pleyel, 1802

  • Neujahrsgeschenke an die ZĂŒrcherische Jugend, ZĂŒrich, 1813-1818, 1820-1824

  • GrĂ€ffer, Franz: Kleiner poetischer Handapperat oder Kunst in zwey Stunden ein Dichter zu werden, Pest, Hartleben, 1823

  • Streckfuß, Karl: Gedichte, Wien, Degen, 1804

  • Thomson, James: Jahreszeiten in deutschen Jamben von Harries, Altona Hammerich, 1796

  • Bode, Johann Elert: Anleitung zur Kenntniß des gestirnten Himmels, neunte, sehr verbesserte Auflage, Berlin, Stettin, Nicolai, 1823

  • Kirnberger, Johann Philipp: Gedanken ĂŒber die verschied. Lehrarten der Komposition, Berlin, Decker, 1782

  • Bach, Johann Sebastian: Das wohltemperierte Clavier oder PrĂ€ludien und Fugen durch alle Töne, ZĂŒrich, NĂ€geli, 1801

  • Burney, Charles: A general history of music from the earliest ages to the present period, London, 1782-1789

  • Riepel, Joseph: AnfangsgrĂŒnde zur musikalischen Setzkunst, 1752-1768

  • TĂŒrck, Daniel Gottlob: Von den wichtigsten Pflichten eines Organisten, Halle, Selbstverlag, 1787

  • Euripides, Werke, verdeutscht von Friedrich Heinrich Bothe, Berlin, Stettin, Nicolai, 1800-1803

  • HĂ€ndel, Georg Friedrich: Clavier-Suiten, ZĂŒrich, NĂ€geli, 1803

  • Mozart, Wolfgang Amadeus: La Clemenza di Tito, Partitur, Leipzig, Breitkopf und HĂ€rtel, 1809

  • Klopstock, Friedrich Gottlieb: SĂ€mtliche Werke, Teil 1-15, Wien, Bauer, 1816-1817

  • Haydn, Joseph: Die Jahreszeiten, Leipzig, Breitkopf und HĂ€rtel, 1802

  • Haydn, Joseph: Messe Nr. 1, Partitur, Leipzig, Breitkopf und HĂ€rtel

  • Riepel, Joseph: GrĂŒndliche ErklĂ€rung der Tonordnung insbesondere, zugleich aber fĂŒr die mehresten Organisten insgemein, Frankfurt, Leipzig, 1757

  • Riepel, Joseph: ErlĂ€uterung der betrĂŒglichen Tonordnung, Augsburg, Lotter, 1765

  • Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten, 4. unverĂ€nd. Aufl., Berlin, Schade, 1816

  • Riepel, Joseph: Unentbehrliche Anmerkungen zum Contrapunct, Regensburg, Krippner, 1768

  • Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre, Berlin, Unger, 1795-1796

  • Hufeland, Christoph Wilhelm: Praktische Uebersicht der vorzĂŒglichsten Heilquellen Teutschlands, Berlin, Realschulbuchhandlung, 1815

  • Meißner, August Gottlieb: Skizzen, Karlsruhe, Schmieder, 1782-1784

  • Matthisson, Friedrich von: Lyrische Anthologie, ZĂŒrich, Wien, 1804-1808

  • Mozart Wolfgang Amadeus: Missa pro defunctis, Requiem, Seelenmesse mit unterlegtem deutschen Texte, Partitur, neue Ausgabe, Leipzig, Breitkopf und HĂ€rtel, 1812

  • Sailer, Johann Michael: SprĂŒche-Buch. Goldkörner der Weisheit und Tugend, Zur Unterhaltung fĂŒr edle Seelen, GrĂ€tz, 1819

  • Haydn, Joseph: Simphonies, Partitur, Paris, Pleyel, 1804

  • Schubart, Christian Friedrich Daniel: Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst, Wien, Degen, 1806